Schneewittchen (2016)

Ein Märchen der Brüder Grimm in 6 Bildern

Eine Prinzessin wurde Schneewittchen genannt, weil sie helle Haut, rote Wangen und schwarze Haare hatte. Ihre Mutter starb früh. So nahm sich der König eine neue Frau. Diese war neidisch auf Schneewittchen. Es ärgerte sie sehr, dass ihr sprechender Zauberspiegel eines Tages Schneewittchen als die Schönste im Land erklärte.

Die böse Stiefmutter gibt dem Jäger den Auftrag, Schneewittchen in den Wald zu führen und es zu töten. Der Jäger lässt Schneewittchen aber am Leben. Im Wald trifft Schneewittchen einen Fuchs, der sie ins Toggenburg zu den 7 Zwergen führt. Schneewittchen wird von den Zwergen herzlich aufgenommen und lebt fortan bei den Zwergen.

Die Stiefmutter erfährt über ihren Zauberspiegel, dass Schneewittchen noch lebt. Sie beschliesst das Mädchen mit einem vergifteten Apfel zu töten. Verkleidet als Krämerfrau gelingt es ihr Schneewittchens Vertrauen zu gewinnen. Schneewittchen beisst in den Apfel und sinkt leblos zu Boden, wo sie die 7 Zwerge am Abend finden. Die Trauer der Zwerge ist sehr gross. Vor ihrem Häuschen bahren sie Schneewittchen auf und halten Wache.

Ein Prinz, der des Weges kommt erfährt von den Zwergen die traurige Geschichte des armen Mädchens. Er überredet die Zwerge ihm Schneewittchen zu überlassen. Er wolle den Sarg auf sein Schloss bringen. Beim Transport rutscht das vergiftete Apfelstück aus Schneewittchens Hals. Schneewittchen kann wieder frei atmen und erwacht.

Die Freude der Zwerge und des Prinzen ist riesengross. Schneewittchen und der Prinz halten Hochzeit und die 7 Zwerge sind auch zum Fest eingeladen.

Hinter den Kulissen:

Regie und Bearbeitung:
Monika Züllig

Text:
Irmgard Litscher

Figurenbau und Bühnenbild:
Puppentheater Wildhaus

Beleuchtung:
Liseli Stricker

Kasse:
Beni Zingg

Sprecher und Sprecherinnen:

Johanna Gubler Schneewittchen
Kaspar Gubler Zwerg Maxi
Moa Koch Zwerg Traugott
Paul Anderegg Zwerg Floh
Bruno Gubler Zwerg Zipfel
Luca Hofstetter Zwerg Hosli
Paul Nolle Zwerg Bartel
Evio Koch Zwerg Jimmy
Pascal Hofstetter Fuchs
Irmgard Litscher Königin, Krämerfrau
Martin Mettler Jäger Franz
Stefan Litscher Erzähler

zurück